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sec-Butylamin
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sec-Butylamin

Handelsnamen: Butafume, Deccotane, Frucote, Tutane
Synonyme: 2-Aminobutan, 1-Methylpropylamin, 2-Butanamin
Chemische Formel: CH3CH(NH2)C2H5
Molekulargewicht: 73.1
CAS-Nr.: 13952-84-6
RTECS-Nr.: EO3325000
UN-Nr.: 2733
EU-Nr.: 612-052-00-7
EINECS-Nr.: 237-732-7
Gefahrensymbole:
Umweltgefahren:  Wassergefährdend (WGK 2).
EU Einstufung: F, C, N
UN Klassifizierung: UN Gefahrenklasse: 3, UN Zusatzgefahren: 8, UN Verpackungsgruppe: I
R-Sätze: 11-20/22-35-50
S-Sätze: (1/2-)9-16-26-28-36/37/39-45-61
Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV nicht festgelegt (ACGIH 1993/94). MAK: 5 ppm; 15 mg/m3; II,2; H (1997)
Siedepunkt: 63 °C
Schmelzpunkt: -104 °C
Flammpunkt: c.c. -9 °C
Selbstentzündungstemperatur: 378 °C
Relative Dichte (Wasser = 1): 0.7
Löslichkeit in Wasser: Mischbar
Explosionsgrenzen, Vol% in Luft: 1.7 - 8.9

Eigenschaften: Die leichtentzündliche, farblose Flüssigkeit hat einen charakteristischen Geruch. Da das Gas schwerer als die Luft ist kann es sich am Boden ausbreiten. Somit ist auch eine Fernzündung möglich. Beim Verbrennen zersetzt sich der Stoff und bildet dabei toxische Dämpfe (Ammoniak, Stickoxide). Die schwache Base reagiert mit starken Oxidationsmitteln und Säuren. Aluminium, Stahl und Zinn werden angegriffen.

Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und ätzt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen ist an einer Rötung, Schmerzen, Verbrennungen und ein verschwommener Blick zu erkennen. Auf der Haut kommt es zu Rötungen, Schmerzen und Verbrennungen. Eine orale Aufnahme führt zu Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Halsschmerzen. Nach einer inhalativen Aufnahme zeigt der Patient Halsschmerzen, einen Husten und eine Dyspnoe. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren. Bereits nach kurzen Einwirkungen sind Schädigungen der Augen und der Hornhaut möglich. Die Sehstörungen können erst nach wenigen Stunden auftreten. Ein wiederholter oder länger andauernder Kontakt mit dem Stoff kann eine Dermatitis auslösen.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Es kann notwendig werden den Patienten zu beatmen. Bereits bei einem Verdacht auf ein toxisches Lungenödem erhält der Patient Kortison inhalativ und parenteral. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert. Zur Reduzierung der ätzenden Wirkung sollte der Patient ca. 300 ml Wasser zu trinken bekommen. Mit dieser Menge wird die Speiseröhre abgespült. Eine Verdünnung zur Änderung des pH-Wertes ist nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Offene Flammen und Funkenbildung ist zu vermeiden. Es darf nicht geraucht werden. Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen. Beim Personenschutz muss ein gasdichter Vollschutzanzug getragen werden.

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Stand: 02. November 2007

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