Home Nach oben

Augenspuelung
Home Nach oben Weiter

Augenspuelung

Die Augenspülung wird im Rettungsdienst leider immer wieder nicht richtig durchgeführt.

Material: Wasser, Lokalanästhetika, ggf. Pufferlösung.

Durchführung: Falls der Patient Kontaktlinsen trägt sind diese zu entfernen. Nun kann das Auge nach Bedarf anästhesiert werden. Ein schmerzfreier Patient kann seine Augen dann oft auch selbst öffnen. Nun erfolgt die Spülung. Man spült immer von innen nach außen, d.h. von der Nase in Richtung Wange. Die Spülung sollte mit mindestens 10 Litern Wasser erfolgen. Da diese Mengen im Rettungsdienst nicht vorrätig sind, muss man eben nehmen was man hat. Eine klinische Abklärung durch einen Augenarzt muss auf jeden Fall erfolgen.

[Augenspuelung] [Emesis]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © ab 2003 Ralf Rebmann
Stand: 13. Oktober 2007
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.