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Borbromid
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Borbromid

Handelsnamen: Trona
Synonyme: Tribromboran, Bor(III)bromid
Chemische Formel: BBr3
Molekulargewicht: 250.5
CAS-Nr.: 10294-33-4
RTECS-Nr.: ED7400000
UN-Nr.: 2692
EU-Nr.: 005-003-00-0
EINECS-Nr.: 233-657-9
Gefahrensymbole:
EU Einstufung: T+, C
UN Klassifizierung: UN Gefahrenklasse: 8, UN Verpackungsgruppe: I
R-Sätze: 14-26/28-35
S-Sätze: (1/2-)9-26-28-36/37/39-45
Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV: 1 ppm; 10 mg/m3 (Spitzenwert) (ACGIH 1993/94). MAK-Wert nicht festgelegt (1997)
Siedepunkt: 91 °C
Schmelzpunkt: -46 °C
Relative Dichte (Wasser = 1): 2.7
Löslichkeit in Wasser: Reagiert

Eigenschaften: Die farblose, rauchende Flüssigkeit ist nicht brennbar und hat einen stechenden Geruch. Beim Erwärmen kommt es zu einer Druckerhöhung und damit zu einer Berstgefahr des Behälters. Der Dampf ist schwerer als Luft. Beim Erhitzen kann der Stoff explodieren. Bei einem Kontakt mit Alkohol zersetzt sich der Stoff und bildet dabei korrosive, toxische Dämpfe (Bromwasserstoff). In einer wässrigen Lösung ist der Stoff eine starke Säure und reagiert heftig mit Basen. Gegenüber Gummi, Holz und Metallen wirkt er korrosiv. Mit Wasser erfolgt eine heftige Reaktion. Dabei besteht immer akute Brand- und Explosionsgefahr. Eine Überschreitung des Arbeitsplatzgrenzwertes ist durch den Geruch nicht feststellbar. Der Grenzwert sollte während der Arbeit nie überschritten werden.

Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden und ätzt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung, Verbrennung und Schmerzen zu erkennen. Eine orale Aufnahme führt zu einem brennenden Gefühl, einer Mattigkeit und abdominellen Schmerzen. Nach einer inhalativen Aufnahme zeigt der Patient Halsschmerzen, einen Husten und eine Dyspnoe. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Es kann notwendig werden den Patienten zu beatmen. Bereits bei einem Verdacht auf ein toxisches Lungenödem erhält der Patient Kortison inhalativ und parenteral. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert. Zur Reduzierung der ätzenden Wirkung sollte der Patient ca. 300 ml Wasser zu trinken bekommen. Mit dieser Menge wird die Speiseröhre abgespült. Eine Verdünnung zur Änderung des pH-Wertes ist nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Offene Flammen und Funkenbildung ist zu vermeiden. Es darf nicht geraucht werden. Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen. Beim Personenschutz muss ein gasdichter Vollschutzanzug getragen werden. Der Gefahrenbereich ist zu verlassen und ein Fachmann (Feuerwehr) muss die Gefahr einschätzen.

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Stand: 02. November 2007

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