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Bromwasserstoff
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Bromwasserstoff (Zylinder)

Chemische Formel: HBr
Molekulargewicht: 80.9
CAS-Nr.: 10035-10-6
RTECS-Nr.: MW3850000
UN-Nr.: 1048
EU-Nr.: 035-002-00-0
EINECS-Nr.: 233-113-0
Gefahrensymbole:
Umweltgefahren: Schwach wassergefährdend (WGK 1).
EU Einstufung: C
UN Klassifizierung: UN Gefahrenklasse: 2.3, UN Zusatzgefahren: 8
R-Sätze: 35-37
S-Sätze: (1/2-)7/9-26-45
Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV: 3 ppm; 10 mg/m3 (Spitzenwert) (ACGIH 1993/94). MAK: 2 ppm; 6.7 mg/m3; I; IIc (1997)
Siedepunkt: -67 °C
Schmelzpunkt: -87 °C
Relative Dichte (Wasser = 1): 1.8
Löslichkeit in Wasser: Sehr gut

Eigenschaften: Das farblose, komprimierte Flüssiggas ist nicht brennbar und hat einen stechenden Geruch. Das Gas ist schwerer als Luft. Beim Erwärmen kommt es zu einer Druckerhöhung und damit zu einer Berstgefahr des Behälters. In einer wässrigen Lösung ist der Stoff korrosiv und eine starke Säure. Bei einem Kontakt mit Metallen besteht immer akute Brand- und Explosionsgefahr. Mit organischen Verbindungen und starken Oxidationsmitteln erfolgt eine heftige Reaktion. Dabei besteht immer akute Brand- und Explosionsgefahr. Viele Metalle werden unter der Bildung brennbarer Gase (Wasserstoff) angegriffen. Eine Überschreitung des Arbeitsplatzgrenzwertes ist durch den Geruch nicht feststellbar. Der Arbeitsplatzgrenzwert darf nie überschritten werden.

Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden und ätzt die Haut, die Augen und die Atemwege. Bei einem Freisetzen des Gases wird eine toxische Konzentration sehr schnell erreicht. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung, Verbrennungen und Schmerzen zu erkennen. Eine inhalative Aufnahme führt zu Halsschmerzen, einem brennenden Gefühl und einem Husten. Die Symptome können verzögert auftreten. Als schlimmste inhalatorische Folge kann ein toxisches Lungenödem auftreten. Dieses ist mit Kortison, auf jeden Fall auch präklinisch, zu therapieren. Schnelle Verdampfungen des Stoffes können Erfrierungen verursachen.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Es kann notwendig werden den Patienten zu beatmen. Bereits bei einem Verdacht auf ein toxisches Lungenödem erhält der Patient Kortison inhalativ und parenteral. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert. Zur Reduzierung der ätzenden Wirkung sollte der Patient ca. 300 ml Wasser zu trinken bekommen. Mit dieser Menge wird die Speiseröhre abgespült. Eine Verdünnung zur Änderung des pH-Wertes ist nicht möglich. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Die Haut ist durch kälteisolierende Schutzhandschuhe zu schützen. Die Augen sind durch eine Schutzbrille oder anderen Gesichtsschutz zu schützen. Der Gefahrenbereich ist zu verlassen und ein Fachmann (Feuerwehr) muss die Gefahr einschätzen.

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Stand: 02. November 2007

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