GHB
Zurück Home Weiter

Gammahydroxybutyrat

Namen: G.H.B., Fantasy, Liquid E, Liquid X

Beschreibung: Gammahydroxybutyrat ist eine körpereigene Substanz, die wahrscheinlich einen Neurotransmitter darstellt. Vor mehr als 30 Jahren wurde die Substanz das erste Mal künstlich hergestellt. Auch heute sind viele verschiedene Reinheitsgrade im Handel. Es soll das Wachstumshormon stimulieren und wurde aus diesem Grund von Bodybuildern verwendet. Ben Johnson hat GHB als Dopingmittel verwendet. Der freie Verkauf wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika durch die FDA ab dem Jahre 1990 verboten. In der Medizin wurde und wird der Stoff nicht eingesetzt. Es sind Todesfälle bekannt geworden. Dabei wurde GHB meist mit anderen Drogen, wie Alkohol, Heroin oder XTC kombiniert.

Wirkung: Nach einer oralen Aufnahmen kommt es bereits nach 15 Minuten zu den ersten Wirkungen, die bis zu drei Stunden anhalten kann. Die Symptomatik soll der des Ecstasy ähneln. Die negativen Wirkungen und auch die Langzeitwirkungen des Ecstasy sollen aber nicht auftreten. Das Hauptrisiko bei der Einnahme besteht darin, dass der User nichts über die Reinheit, Konzentration und die Kombination mit anderen Rauschdrogen bekannt ist. Bei der Aufnahme von puren GHB sollen wenig gefährliche Nebenwirkungen auftreten. Bei hohen Dosen kann eine starke Sedierung auftreten. Es kann zu einem Koma, Lähmungen, Krämpfen und Verwirrtheit kommen.

Maßnahmen: Es existiert kein Antidot. Die Maßnahmen erfolgen symptomatisch.

[Bastigkeit] [Alkohol] [Amphetamin] [Bufotenin] [Cannabis] [Designerdrogen] [Designer-Drogen] [Drogenfelder] [Drogenutensilien Bild01] [Ecstasy] [GHB] [Heroin] [Ketamin] [Kokain] [Kroetendrogen] [Lachgas] [LSD] [Meskalin] [PCP] [Pflanzen] [Rauchen] [Rohopium Bild01] [Schnueffelstoffe] [YABA] [Kasuistiken Drogen] [Zeittafel] [Schnelltests] [Slangnamen] [Drogenberatungsstellen ABC] [Drogenberatungsstellen PLZ]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 08. Dezember 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.