Home Nach oben

Varanus exanthematicus
Zurück Home Nach oben Weiter

Varanus exanthematicus Bild01

Varanus exanthematicus

Name: Steppenwaran

Alte Namen:

  • Lacerta exanthematicus
  • Varanus ocellatus
  • Varanus exanthematicus
  • Varanus exanthematicus ocellatus
  • Varanus exanthematicus
  • Varanus (Polydaedalus) exanthematicus

Vorkommen: Afrika: Mauritaniwn, Senegal, Gambia, Guinea Bissau, Guinea, Sierra Leone, Liberien, Mali, Elfenbeinküste, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Niger, Nigeria, Tschad, Kamerun, Zentral Afrikanische Republik, Sudan, Äthiopien, Eritrea, Kenia, Uganda, Nord-Demokratische Republik von Kongo (Zaire).
 

Beschreibung: Der Steppenwaran wird normalerweise 70-110 cm lang, er kann aber auch bis zu 1,40 m Gesamtlänge erreichen. Damit ist er kleiner als der Nilwaran, von dem er sich durch seine hellere und grauere Farbe unterscheidet. Am Rücken hat er gelbe und braune Flecken, der Bauch ist gelblichgrau. Der Schwanz, mit dem er kräftige Schläge austeilen kann, hat mehrere gelblichgraue senkrechte Streifen. Steppenwarane leben je nach Lebensraum-Angebot in Erdhöhlen aber auch in Bäumen, da sie gute Kletterer sind. Die Erdhöhlen graben sie selbst oder sie nehmen aufgegebene Säugerbaue in Anspruch. Die Tiere sind Einzelgänger, männliche Steppenwarane leben sehr territorial und verfolgen Eindringlinge energisch. Die Steppenwarane halten in der kalten Jahreszeit einen Winterschlaf in ihren Höhlen. Die Steppenwarane sind wahre Opportunisten, die alles fressen was sie überwältigen können, wobei ihre Nahrung hauptsächlich aus Insekten besteht, sie fressen aber auch Aas, Bodenvögel, Schlangen, Eidechsen, Schildkröten und Eier.

Toxine: Mittlerweile wurde in mehreren Untersuchungen nachgewiesen, dass auch Warane einen Giftapparat besitzen. Vergiftungen mein Menschen sind noch nicht bekannt geworden. Infektionen durch die Bisse dagegen häufig.

Maßnahmen: Für den Rettungsdienst bleibt ausschließlich eine symptomatische Therapie. Eine Wundversorgung muss durchgeführt werden. In der Klinik ist an den Impfschutz zu denken.

Literatur:

 

[Varanus dumerilii] [Varanus indicus] [Varanus jobiensis] [Varanus macraei] [Varanus prasinus] [Varanus acanthurus] [Varanus timorensis] [Varanus tristis] [Varanus mabitang] [Varanus niloticus] [Varanus ornatus Bild01] [Varanus ornatus Bild02] [Varanus albigularis] [Varanus exanthematicus] [Varanus yemenensis] [Varanus griseus] [Varanus salvator] [Varanus giganteus] [Varanus gouldii] [Varanus komodoensis] [Varanus varius] [Varanus glauerti Bild01] [Varanus glauerti Bild02] [Varanus cumingi Bild01] [Varanus cumingi Bild02] [Varanus cumingi Bild03] [Varanus cumingi Bild04]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.