Home Nach oben

Varanus dumerilii
Home Nach oben Weiter

Varanus dumerilii Bild01
Varanus dumerilii Bild02

Varanus dumerilii

   

Name: Duméril-Waran

Arten:

  • Varanus dumerilii dumerilii
  • Varanus dumerilii heteropholis
    • Norden und Osten von Borneo

Beschreibung: Diese Art ist noch nicht gut erforscht. Heute wird angenommen, dass sich die Tiere vor allem von Krabben ernähren. Sie erreichen eine maximale Länge von 130 Zentimetern.

Vorkommen: Die Warane leben in den küstennahen Mangrovenwäldern oder den feuchten Wäldern des Inlandes von Borneo, Burma, der malaiischen Halbinsel, Sumatra, Thailand und vielen kleinen Inseln. In dem breiten und flachen Schädel befinden sich die stumpfen Zähne. Nur diese Waranart hat verschließbare Nasenlöcher. Erwachsene Tiere sind braun, mit cremefarbenen Bändern gefärbt. Bei den Jungtieren ist die Grundfärbung schwarz, die Bänder meist in Orangetönen.

Toxine: Mittlerweile wurde in mehreren Untersuchungen nachgewiesen, dass auch Warane einen Giftapparat besitzen. Vergiftungen mein Menschen sind noch nicht bekannt geworden. Infektionen durch die Bisse dagegen sehr häufig.

Maßnahmen: Für den Rettungsdienst bleibt ausschließlich eine symptomatische Therapie. Eine Wundversorgung muss durchgeführt werden. In der Klinik ist an den Impfschutz zu denken.

Literatur:

[Varanus dumerilii] [Varanus indicus] [Varanus jobiensis] [Varanus macraei] [Varanus prasinus] [Varanus acanthurus] [Varanus timorensis] [Varanus tristis] [Varanus mabitang] [Varanus niloticus] [Varanus ornatus Bild01] [Varanus ornatus Bild02] [Varanus albigularis] [Varanus exanthematicus] [Varanus yemenensis] [Varanus griseus] [Varanus salvator] [Varanus giganteus] [Varanus gouldii] [Varanus komodoensis] [Varanus varius] [Varanus glauerti Bild01] [Varanus glauerti Bild02] [Varanus cumingi Bild01] [Varanus cumingi Bild02] [Varanus cumingi Bild03] [Varanus cumingi Bild04]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.