Home Nach oben

Inocybe patouillardii
Zurück Home Nach oben Weiter

Inocybe patouillardii Bild01

Inocybe patouillardii Bres.

Deutsche Namen: Ziegelroter Risspilz

Englische Namen: Red staining inocybe

Französische Namen: Inocybe de patouillard

Inocybe patouillardii

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von drei bis neun Zentimetern. Er ist im jungen Stadium stumpf kegelig und wird später eine glockig ausgebreitete Form haben. Zuerst ist der Hut weißlich gefärbt. Er kann auch helle ockerne bis grauen Farben haben. Im Alter verfärbt er sich in ein Ziegelrot. Lamellen: Die Lamellen stehen dicht gedrängt. Sie ändern die Farbe von weiß, weißlichrosa, gelblich oliv, graugelblich, braunoliv bis zimtbraun. Nach einem Druck auf die Lamellen röten sich diese. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von vier bis zwanzig Zentimetern, bei einem Durchmesser von einem bis zwei Zentimetern. Er ist zunächst weiß, wird aber später erröten. Fleisch: Das faserige, feste und weiße Fleisch hat eine rote Farbe. Es riecht bei älteren Pilzen sehr unangenehm.

Vorkommen: Der Pilz tritt gelegentlich in Massen auf. Von Mai bis Juni ist der Pilz in Parkanlagen und in Laubwäldern zu finden. Er bevorzugt kalkhaltige humöse Böden. Vor allem unter Buchen und Linden ist der Giftpilz zu finden.

Verwechslungen:

[Inocybe cervicolor Bild01] [Inocybe dulcamara] [Inocybe fastigiata] [Inocybe geophylla] [Inocybe patouillardii] [Inocybe umbrina]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.