Home Nach oben

Inocybe geophylla
Zurück Home Nach oben Weiter

Inocybe geophylla Bild01
Inocybe geophylla Bild02
Inocybe geophylla Bild03

Inocybe geophylla (Sow. ex Fr.) Kummer

Deutsche Namen: Seidiger Risspilz, Erdblättriger Risspilz

Englische Namen: White inocybe, White fiber head

Französische Namen: Inocybe à lames coleur de terre

Inocybe geophylla Inocybe geophylla Inocybe geophylla var. lilacina

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von 0,5 bis fünf Zentimeter, bei einer Dicke von 0,5 bis einem Zentimeter. Im jungen Stadium hat er eine spitzkegelige Form, die sich im Alter in eine scheibenförmige Gestalt umwandelt. Er ist oft vom Rand aus keilförmig eingerissen. Die Färbung reicht von einem Weiß bis zu einem Graubeige. Lamellen: Die ausgebuchteten Lamellen  lassen die Sicht auf den Hut nur bei älteren Exemplaren zu. Im jungen Stadium haben sie eine graubeige Tönung, die sich im Alter verdunkelt. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von drei bis fünf Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,3 bis 0,4 Zentimetern. Er ist komplett weiß gefärbt. Fleisch: Das Fleisch ist im Hut maximal 1,5 Millimeter dick und hat eine weiße oder graue Farbe.

Vorkommen: Vom Sommer bis in den späten Herbst wird der Pilz vor allem an den Wegrändern in den Laub- und Nadelwäldern gefunden. Er ist auch im Gras, zwischen Kräutern und Brennnesseln zu finden.

Verwechslungen: Andere Risspilze

[Inocybe cervicolor Bild01] [Inocybe dulcamara] [Inocybe fastigiata] [Inocybe geophylla] [Inocybe patouillardii] [Inocybe umbrina]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.