Home Nach oben

Inocybe dulcamara
Zurück Home Nach oben Weiter

Inocybe dulcamara (A. & S. ex Pers.) Kummer

Deutsche Namen: Olivgelber Risspilz

Französische Namen: Inocybe doux et amer

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut hat einen Durchmesser von zwei bis vier Zentimetern. Im jugendlichen Stadium hat er eine halbkugelige Form, die sich später in eine flache scheibenförmige Gestalt wandelt. Die Farbe schwankt von oliven Tönen mit einem gelben Stich bis hin zu schmutzig braunen Farben. Lamellen: Die Lamellen sind breit angewachsen. Der Grund des Hutes ist teilweise durch die Lamellen erkennbar.  Bei jungen Pilzen haben sie eine blasse ockerliche Farbe. Sie kann sich im Alter bis hin in ein dunkles Braun wandeln. Stiel:  Der Stiel erreicht eine Höhe von 1,5 bis 5 Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,2 bis 0,6 Zentimetern. Die Färbung gleicht der des Hutes. Fleisch: Das Fleisch schmeckt erst etwas süßlich und wandelt sich dann in einen bitteren Geschmack. Es hat eine holzbraune Farbe.

Vorkommen: Der Pilz wird in lichten Wäldern, am Wegrand, auf Dünen, auf Geröllfeldern und auf Aschehalden gefunden. Er bevorzugt Kalk und Silikat. Vor allem bei Kiefern, aber auch bei Birken, Eichen und Erlen wird er gefunden.

Verwechslungen: Andere Risspilze, vor allem

  • Inocybe terrigena; Erd-Risspilz

[Inocybe cervicolor Bild01] [Inocybe dulcamara] [Inocybe fastigiata] [Inocybe geophylla] [Inocybe patouillardii] [Inocybe umbrina]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.