Home Nach oben

Inocybe fastigiata
Zurück Home Nach oben Weiter

Inocybe fastigiata (Schiff. ex Fr.) Quél.

Deutsche Namen: Kegeliger Risspilz, Geschweifter Risspilz

Englische Namen: Straw-colored fiber head

Französische Namen: Inocybe fastigié

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von zwei bis zehn Zentimetern. Er ist im jungen Stadium kegelförmig und schirmt später auf. Die Färbung ist sehr unterschiedlich. Im Normalfall handelt es sich um strohgelbe bis strohockerne Färbungen. Sie können aber auch in weißlichen Tönen, bräunlichen Tönen und olivgelben Tönen auftreten. Lamellen: Die schmal angewachsenen Lamellen stehen ziemlich gedrängt und haben eine Breite von drei bis sechs Millimetern. Zu Beginn haben sie eine blasse Färbung, die sich später über eine olivgelbe, eine olivgrüne bis zu endlich einer hellbraunen Färbung verändert. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von drei bis zehn Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,4 bis 1,7 Zentimetern. Er ist niemals knollig. Zu Beginn hat er eine weiße Färbung, sie sich dann in einen blassen ockerfarbenen Ton wandelt. Fleisch: Das weiße Fleisch hat einen faden Geschmack.

Vorkommen: Im Sommer und im Herbst kommt dieser Pilz häufig in Wäldern und an Waldrändern vor. Auch im Sand von Dünen und oberhalb der Baumgrenze in den Alpen ist er zu finden. Er bevorzugt Böden mit Kalk- und Silikatgestein.

Verwechslungen: Andere Risspilz-Arten.

[Inocybe cervicolor Bild01] [Inocybe dulcamara] [Inocybe fastigiata] [Inocybe geophylla] [Inocybe patouillardii] [Inocybe umbrina]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.