Home Nach oben

Cortinarius splendens
Zurück Home Nach oben

Cortinarius atrovirens Bild01
Cortinarius atrovirens Bild02
Cortinarius odorifer Bild01
Cortinarius odorifer Bild02

Cortinarius splendens R. Hry.

Deutsche Namen: Schöngelber Klumpfuß

Französische Namen: Cortinaire resplendissant

Allgemeines: Es existiert bisher nur ein dokumentierter Vergiftungsverlauf aus Frankreich. Bei Lyon zeigten 17 Patienten die Symptomatik eines Orellanus-Syndroms nach dem Verzehr dieses Pilzes. Er wurde mit dem Grünling (Tricholoma equestre) verwechselt. Aber auch der Grünling gilt nun auch als Giftpilz (siehe Neue Pilzvergiftungen). In Cortinarius splendens wurde keine Orellanin nachgewiesen werde, es muss sich also um andere Nephrotoxine handeln.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von drei bis sieben Zentimetern. Er hat zuerst eine halbkugelige Form, die sich später in eine flach konvexe bis scheibenförmige Form umwandelt. Die Grundtönung des Hutes ist goldgelb. Es können rotbraune bis olivfarbene Tönung auftauchen. Lamellen: Die Lamellen sind angeheftet und haben eine goldgelbe Färbung. Mit der Reifung der Sporen verändert sich die Färbung in Richtung braun. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe  von vier bis neun Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,7 bis 1,4 Zentimetern. Auch er hat eine goldgelbe Färbung, die sich durch den Sporenstaub verdunkeln kann. Fleisch: Das Fleisch ist intensiv zitronengelb gefärbt. Es hat keinen Geruch und einen milden Geschmack (nicht probieren, da Giftpilz!).

Toxine: Andere Nephrotoxine.

Vorkommen: Die Pilze sind in Laubwäldern, vor allem unter Buchen auf Kalkgestein, zu finden.

Verwechslungen:

[Cortinarius gentilis] [Cortinarius infractus Bild01] [Cortinarius infractus Bild02] [Cortinarius orellanus] [Cortinarius speciosissimus] [Cortinarius splendens]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.