Home Nach oben

Agaricus-Arten
Zurück Home Nach oben Weiter

Agaricus aestivalis Bild01
Agaricus arvensis Bild01
Agaricus campestris Bild01
Agaricus macrosporus Bild01
Agaricus placomyces
Agaricus vaporarius Bild01
Agaricus xanthoderma

Agaricus-Arten

Deutsche Namen: Champignons, Egerlinge

Allgemeines: In der letzten Zeit sind die Agaricus-Arten vermehrt untersucht worden. Diese Pilze lassen sich in zwei Gruppen durch die Farbänderungen bei Verletzungen unterscheiden. Es gibt eine Gruppe, die sich gelb und eine andere, die sich rot verfärbt. Diese Farbveränderungen können auch nur ganz dezent auftreten. In den gelb gilbenden Arten werden vor allem Schwermetalle (Cadmium, Quecksilber) in größeren Mengen gefunden. Aus diesem Grund sollte auf einen häufigen Verzehr verzichtet werden.

Vor allem, die sich rot verfärbenden Agaricus-Arten, sind besser untersucht worden. Es wurde eine Verbindung mit einer Antitumor-Wirkung gefunden. Es wurden aber auch mehrere Verbindungen gefunden, die im Tierversuch eine karzinogene Wirkungen besitzen. In manchen Agaricus-Arten (z.B. Agaricus silvaticus; Waldchampignon) wurden Nitrosamine gefunden.

Bilder:

Agaricus aestivalis; Frühlings-Champignon Agaricus arvensis; Schafs-Champignon Agaricus campestris; Wiesen-Champignon
Agaricus macrosporus; Grosssporiger Champignon Agaricus vaporarius; Kompost-Champignon

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.