Home Nach oben

Lycophyllum connatum
Zurück Home Nach oben Weiter

Lyophyllum connatum

Deutsche Namen: Weißer Rasling

Italienische Namen: Agarico connato

Gefahr: Vor dem Verzehr ist zu warnen.

Allgemeines: Eine mutagene Wirkung ist nicht auszuschließen.

Beschreibung: Hut: Der weiße bis bleigraue Hut kann einen Durchmesser von drei bis neun Zentimeter erreichen. Im jungen Stadium hat er noch eine kopfig-kugelige Form, die sich später in eine konvexe bis scheibenförmige Gestalt übergeht. Lamellen: Die Lamellen stehen sehr gedrängt und verhindern eine Sicht auf den Hut, mit dem sie auch fest verbunden sind.  Sie haben ebenfalls eine weiße Färbung, die mit einer graucremefarbenen Tönung vermischt sein kann. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von vier bis zehn Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,8 bis zwei Zentimetern. Er ist meist an allen Stellen gleichdick und hat eine weiße Färbung. Die Stiele sind am Grunde meist mit mehreren Pilzen verbunden. Diese Pilzart wächst in dichten Büscheln. Fleisch: Das weiße Fleisch erinnert an Knorpel und hat einen milden Geschmack. Im Hut ist es sehr dünn vorhanden.

Vorkommen: Die Pilze sind in Laub- und Nadelwäldern, an Wegen, an Straßen, an Bachrändern, auf Rasenflächen und auf frisch aufgeworfener Erde zu finden. Er tritt oft gesellig auf.

Verwechslungen:

[Pilznamen Deutsch] [Agaricus-Arten] [Amanita-Arten] [Armillariella mellea] [Boletus-Arten] [Clitocybe-Arten] [Coprinus-Arten] [Cortinarius-Arten] [Dermocybe sanguinea] [Entoloma sinuatum] [Galerina-Arten] [Gymnopilus-Arten] [Gyromitra esculenta] [Hebeloma crustuliniforme] [Hygrocybe conica] [Hypholoma fasciculare] [Inocybe-Arten] [Lactarius helvus] [Laetiporus sulphureus Bild01] [Laetiporus sulphureus Bild02] [Lepiota-Arten] [Lycophyllum connatum] [Macrolepiota-Arten] [Megacollybia platyphylla] [Mycena pura] [Omphalotus olearius] [Panaeolina foenisecii] [Panaeolus-Arten] [Paxillus involutus] [Pholiotina-Arten] [Psilocybe-Arten] [Psilocybin Pilze] [Ramaria formosa] [Ramaria pallida] [Russula emetica] [Sarcosphaera crassa] [Scleroderma citrinum] [Tricholoma equestre] [Tricholoma pardinum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.