Home Nach oben

Agaricus xanthoderma
Zurück Home Nach oben

Agaricus xanthoderma Gen.

Deutsche Namen: Karbol-Egerling, Gift-Egerling, Karbol-Champignon

Englische Namen: Yellow stainer

Französische Namen: Agaric jaunissant

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von fünf bis 14 Zentimetern. Jung hat er eine halbkugelige Gestalt, später ist der Hut mehr ausgebreitet. Zuerst ist der Hut weiß gefärbt, später bekommt er schwach bräunliche Tönungen. Beim Reiben verfärben sich die betroffenen Stellen chromgelb, blassen erst aus und gehen dann in eine schmutzig bräunliche Farbe über. Lamellen: Die freien Lamellen sind im jungen Stadium weiß gefärbt und verdunkeln sich im Alter bis purpurbraun. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von sechs bis zehn Zentimetern, bei einem Durchmesser von 1,2 bis 1,5 Zentimetern. Im Bereich des oberen Drittels befindet sich ein nach abziehbarer Ring, der stark ausgeprägt ist. Der Stiel hat eine weiße Farbe. Fleisch: Das Fleisch riecht vor allem an frischen Schnittstellen nach Tinte oder Karbol. Vor allem beim Kochen wird dieser Geruch verstärkt.

Toxine: Zur Zeit noch nicht bekannt.

Vorkommen: Der gesellige Pilz bildet oft Hexenringe. Er ist vor allem im Laubwald zu finden. Seltener ist er in lichten Nadelwäldern, in Gärten und auf Wiesen anzutreffen.

Verwechslungen:

[Agaricus aestivalis Bild01] [Agaricus arvensis Bild01] [Agaricus campestris Bild01] [Agaricus macrosporus Bild01] [Agaricus placomyces] [Agaricus vaporarius Bild01] [Agaricus xanthoderma]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.