Home Nach oben

Oxyuranus-Arten
Zurück Home Nach oben Weiter

Oxyuranus microlepidotus
Oxyuranus scutellatus
Oxyuranus temporalis

Oxyuranus-Arten

Arten:

Allgemeines: Nach Untersuchungen ist Oxyuranus microlepidotus die giftigste Landschlange der Welt. Das Gift würde ausreichen um 250.000 Mäuse zu töten. Bissunfälle durch dieses Tier sind aber sehr selten, da die Schlange in einem kaum bewohnten Gebiet heimisch ist. Im September 2006 wurde eine dritte Oxyuranus-Art in Australien gefunden (Oxyuranus temporalis).

Vorkommen: Australien und Papua Neu Guinea.

Toxine: Starke Neurotoxine und die Blutgerinnung störend.

Symptome: Lokale Schwellungen, lokale Schmerzen, Ptosis, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, abdominelle Schmerzen, Kreislaufkollaps, Blutgerinnungsstörungen bis zur Ungerinnbarkeit des Blutes, Bewusstseinsstörungen bis Bewusstlosigkeit, Myoglobinurie, Rhabdomyolyse, Nierenfunktionsstörungen bis akuten Nierenversagen. Vor allem Kinder sind gefährdet. Bei beiden Arten sind Todesfälle bekannt.

Maßnahmen: Hier ist die "pressure/ immobilization-technique" anzuwenden. Bei Atemstörungen ist der Patient zu intubieren und zu beatmen. Die weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. In der Klinik kann eine Dialyse notwendig werden. Es existiert ein Antivenin. Dies ist erst nach der Rücksprache mit einem Giftinformationszentrums zu geben.

Literatur:

 

[Acalyptophis peronii] [Acanthophis-Arten] [Aipysurus-Arten] [Aspidomorphus-Arten] [Astrotia stokesii] [Austrelaps-Arten] [Cacophis-Arten] [Demansia-Arten] [Denisonia-Arten] [Disteira-Arten] [Drysdalia-Arten] [Echiopsis-Arten] [Elapognathus-Arten] [Emydocephalus-Arten] [Enhydrina-Arten] [Ephalophis greyae] [Furina-Arten] [Hemiaspis-Arten] [Hoplocephalus-Arten] [Hydrelaps darwiniensis] [Hydrophis-Arten] [Kerilia jerdonii] [Kolpophis annandalei] [Lapemis-Arten] [Loveridgelaps elapoides] [Microcephalophis-Arten] [Micropechis ikaheka] [Notechis scutatus] [Ogmodon vitianus] [Oxyuranus-Arten] [Parahydrophis mertoni] [Parapistocalamus hedigeri] [Pelamis platura] [Polyodontognathus caerulescens] [Praescutata viperina] [Pseudechis-Arten] [Pseudonaja-Arten] [Rhinoplocephalus-Arten] [Salomonelaps par] [Simoselaps-Arten] [Suta-Arten] [Thalassophis anomalus] [Toxicocalamus-Arten] [Tropidechis-Arten] [Vermicella-Arten] [Seeschlangenbiss Bild01]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.