Home Nach oben

Agkistrodon-Arten
Home Nach oben Weiter

Agkistrodon bilineatus
Agkistrodon contortrix
Agkistrodon piscivorus
Agkistrodon taylori

Agkistrodon-Arten

Arten:

Die Arten der Familie Agkistrodon wurden in die amerikanischen und die asiatischen Spezies differenziert werden. Die asiatischen Arten sind nun in die Familie Gloydius-Arten umbenannt worden.

Beschreibung: Die Tiere haben einen schlanken bis kräftigen Körper von dem der dreieckige Kopf klar abgesetzt ist. Agkistrodon piscivorus erreicht eine Länge von 1,8 m. Die Tiere tragen eine graue bis braune Färbung, die meist dunklere Querbänder zeigen. Bei Agkistrodon piscivorus gibt es auch einheitlich schwarz gefärbte Exemplare. Agkistrodon bilineatus lebt in der Savanne und in den trockenen Wäldern, Agkistrodon contortrix in Laubwäldern und Agkistrodon piscivorus an Sümpfen oder Gewässern.

Alle Tiere, mit Ausnahme von Agkistrodon piscivorus, versuchen bei einer Bedrohung zu fliehen. In die Enge getrieben warnen die Tiere durch eine erregt zuckende Schwanzspitze und einem abgeflachten Körper. Agkistrodon piscivorus nimmt eine Stellung mit weit geöffneten Maul ein. Dabei wird das weiße innere im Maul sichtbar und erklärt so den amerikanischen Namen "Cottonmouth".

Symptome: Tödliche Bissunfälle sind selten, aber mit einer langen Krankheitsverlauf begleitet. Die gefährlichste Art ist Agkistrodon piscivorus. Übelkeit, Erbrechen, lokale Schmerzen und Ödeme. Kaum lang anhaltende Folgen.

Maßnahmen: Die pressure-immobilization-Methode darf nicht angewendet werden. Die betroffene Stelle ist ruhig zustellen. Der Patient muss liegend in eine Klinik transportiert werden. Die weiteren Maßnahmen bis zur Klinik erfolgen symptomatisch. Es existiert ein Antivenin, aber meist ist es nicht notwendig dieses nicht einzusetzen. Das Antivenin sollte nur nach Rücksprache mit einer Giftnotrufzentrale erfolgen.

Literatur:

[Agkistrodon-Arten] [Atropoides-Arten] [Bothriechis-Arten] [Bothriopsis-Arten] [Bothrocophias-Arten] [Bothrops-Arten] [Calloselasma rhodostoma] [Cerrophidion-Arten] [Crotalus-Arten] [Cryptelytrops-Arten] [Deinagkistrodon acutus] [Garthius chaseni] [Gloydius-Arten] [Hypnale-Arten] [Lachesis-Arten] [Ophryacus-Arten] [Ovophis-Arten] [Parias-Arten] [Peltopelor macrolepis] [Popeia-Arten] [Porthidium-Arten] [Protobothrops-Arten] [Sistrurus-Arten] [Triceratolepidophis sieversorum] [Trimeresurus-Arten] [Tropidolaemus-Arten] [Viridovipera-Arten] [Zhaoermia mangshanensis]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.