Home Nach oben

Amanita regalis
Zurück Home Nach oben Weiter

Amanita rubescens Bild01
Amanita rubescens Bild02

Amanita regalis (Fr.) R. Mre.

Deutsche Namen: Königs-Fliegenpilz, Brauner Fliegenpilz

Allgemeines: Oft bezeichnet man diesen Pilz nur als eine braune Varietät des Fliegenpilzes.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von 11 bis 16 Zentimetern. Im jungen Stadium ist er halbkugelig. Später schirmt er scheibenförmig auf. Er ist niemals rot gefärbt, sondern hat eine umbrabraune, olivockergelbe, ockerbraune, graugelbe bis hell nussbraune Färbung. Der ganze Hut ist von Schuppen bedeckt. Lamellen: Die Lamellen stehen frei und haben eine weißliche Farbe mit einer schwachen Tönung in Richtung fleischfarben. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von zehn bis 14 Zentimetern, bei einem Durchmesser von 1,5 bis zwei Zentimetern. In der oberen Hälfte ist ein gelblicher, häutiger Ring zu erkennen. Der Stiel hat eine weiße Farbe, die sich nach einer Berührung in eine olivockerliche Farbe verändert. Fleisch: Das weiße, weichliche Fleisch hat keinen Geruch.

Toxine: Ibotensäure und Muscimol.

Vorkommen: Vor allem in höheren Lagen ist der Pilz zu finden. In Skandinavien ist er weit verbreitet. Der Pilz bevorzugt grasreiche Fichten- und Kieferwälder.

Verwechslungen:

[Amanita citrina] [Amanita gemmata] [Amanita muscaria] [Amanita pantherina] [Amanita phalloides] [Amanita porphyria] [Amanita proxima] [Amanita regalis] [Amanita strobiliformis Bild01] [Amanita verna] [Amanita virosa]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.