Home Nach oben

Amanita muscaria
Zurück Home Nach oben Weiter

Amanita muscaria Bild01
Amanita muscaria Bild02
Amanita muscaria Bild03

Amanita muscaria (L. ex Fr.) Hooker

Deutsche Namen: Fliegenpilz, Roter Fliegenpilz

Englische Namen: Fly agaric, Fly-poison amanita, False orange

Französische Namen: Amanite tue-mouche, Fausse-oronge, Agaric moucheté

Italienische Namen: Tignosa dorata, Moscario, Uovolo malifico rosso

Amanita muscaria Amanita muscaria Amanita muscaria

Allgemeines: Der Pilz hatte eine große Bedeutung als Droge. In Nordostasien sollen getrocknete Fliegenpilze bei Feiern verwendet worden sein. Es kam zu Rauschzuständen. Zum Teil wurde der Urin der Berauschten an die ärmeren Mitglieder bei diesen Festen abgegeben. Auch hier kam es zu einer Rauschwirkung. Die psychoaktiven Stoffe werden unverändert mit dem Harn ausgeschieden. In den USA zählt der Fliegenpilz zum häufigsten "Drogenpilz". 

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von 5 bis 15 Zentimetern. Im jungen Stadium ist er halbkugelig geschlossen und schirmt später zu einer scheibenförmigen Gestalt an. Jung hat der Pilz manchmal eine fast weiße Färbung, die einen schwachen Schimmer nach orange oder rot haben. Später ist der Pilz an seiner roten Farbe und den grauweißen kegelförmigen Warzen gut zu erkennen. Lamellen: Die Lamellen stehen frei und gedrängt. Sie haben eine weiße Färbung, die sich bei älteren Pilzen etwas verdunkeln kann. Stiel: Der weiße Stiel erreicht eine Höhe von acht bis 25 Zentimetern, bei einem Durchmesser von 1,5 bis drei Zentimetern. Die Basis ist knollig, das Stielende weitet sich zum Hut hin aus. In der oberen Hälfte des Stieles befindet sich ein empfindlicher, häutiger Ring. Fleisch: Das schwammige, weiche Fleisch  hat keinen auffälligen Geschmack und Geruch. Von der Oberfläche des Hutes her kann das Fleisch orangegelb gefärbt sein. An allen anderen Stellen ist es weiß.

Toxine: Man benötigt 70 Kilogramm Fliegenpilz um eine Muscarin-Vergiftung zu erzeugen, denn Muscarin ist nur zu 0,0003 % in dem Pilz vorhanden. Der psychoaktive Wirkstoff ist die Ibotensäure. 

Vorkommen: Der Pilz kommt vom Sommer bis in den Herbst vor. Er bevorzugt als Standorte Laub- und Nadelwälder mit sauren Böden.

Verwechslungen:

[Amanita citrina] [Amanita gemmata] [Amanita muscaria] [Amanita pantherina] [Amanita phalloides] [Amanita porphyria] [Amanita proxima] [Amanita regalis] [Amanita strobiliformis Bild01] [Amanita verna] [Amanita virosa]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.