Home Nach oben

Amanita porphyria
Zurück Home Nach oben Weiter

Amanita porphyria Bild01
Amanita spissa Bild01

Amanita porphyria

Deutsche Namen: Porphyr-Wulstling, Porphyrbrauner Wulstling, Violettbrauner Wulstling.

Englische Namen: Gray-brown amanita, purple-brown amanita, Fresh-skinned amanita

Französische Namen: Amanite porphyre

Italienische Namen: Agarico porporino

Amanita porphyria

Gefahr: Vor dem Verzehr ist zu warnen.

Beschreibung: Hut: Der porphyrbraune bis grauviolette Hut kann einen Durchmesser von vier bis acht Zentimeter erreichen. Im jungen Stadium ist er noch glockig und schirmt später zu einer flachen schirmförmigen Gestalt auf. Schuppen sind nur am jungen Pilz zu erkennen. Lamellen: Die weißen Lamellen stehen frei und ziemlich gedrängt. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von sechs bis neun Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,6 bis 0,8 Zentimetern. Er ist rund und verdickt sich in Richtung der Knolle. Im Bereich der oberen Stielhälfte ist eine graue Manschette erkennbar. Der Stiel ist in weißlichen Tönen gehalten. Fleisch: Das weiße Fleisch hat einen Geschmack nach Rettich und riecht nach rohen Kartoffeln. Im Hut ist es sehr dünn vorhanden.

Toxine: Es wurden große Mengen an Bufotenin und verwandte Indol-Verbindungen gefunden. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Toxizität.

Vorkommen: Die Pilze sind von Juli bis Oktober vor allem in Nadelwäldern zu finden. Er ist aber auch in Buchen-Eichen-Wäldern und Eichen-Birken-Wäldern zu finden. Der Pilz bevorzugt saure Böden und ist vom Tiefland bis in die Nadelwälder der Gebirge anzutreffen.

Verwechslungen:

[Amanita citrina] [Amanita gemmata] [Amanita muscaria] [Amanita pantherina] [Amanita phalloides] [Amanita porphyria] [Amanita proxima] [Amanita regalis] [Amanita strobiliformis Bild01] [Amanita verna] [Amanita virosa]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.