Fentanylederivate
Zurück Home Nach oben Weiter

Matthias Bastigkeit, Fachdozent für Pharmakologie, Redakteur der Zeitschrift Rettungsdienst

   

Derivate des Narkoanalgetikums Fentanyl

Derivat Morphinäquvalenz Bemerkung
Alpha-methyl-fentanyl (China White)

200

 
Paraflour-fentanyl    
Acetyl-alpha-methyl-fentanyl 10 stark verbreitet in USA
Thio-fentanyl 175 nicht mehr im Markt
Alpha-methyl-thio-fentanyl 450 - 600 lange HWZ
3-Methyl-thio-fentanyl 1000  
Beta-hydroxy-3-methyl-thio-fentanyl 1500 stark hypnotisch
3-Methyl-fentanyl 3000 stark hypnotisch, hochtoxisch
Carfentanyl 7500 selten in der Szene

Nach Auskunft mehrerer Landeskriminalämter scheinen die Fentanylderivat in Deutschland (noch?) nicht auf dem Markt vertreten zu sein. Entweder ist es der nicht unkomplizierte Syntheseweg oder aber der Respekt vor der Potenz der Droge.

Aus diesem Grund soll auf diese Stoffe hier nicht näher eingegangen werden.

[Amphetamine] [Phencyclidine] [Tryptamine] [Pethidinderivate] [Fentanylederivate] [Crack] [Literatur]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 08. Dezember 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.