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Prazosin Atid
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Prazosin Atid 1 mg/-2 mg/-5 mg Tabletten

Zusammensetzung: 1 Tablette enth.: Prazosin-HCl 1,1 mg/ 2,2 mg/ 5,52 mg (entspr. 1 mg/ 2 mg/ 5 mg Prazosin); Poly(O-carboxymethyl)stärke, Natriumsalz, Lactose 1H2O, Maisstärke, Magnesiumstearat, zusätzlich Prazosin Atid 5: Farbstoffe E 104, E 132.

Anwendung: Hypertonie. Zusatzmedikation bei Herzinsuffizienz.

Gegenanzeigen: 

  • Herzinsuffizienz, bedingt durch mechanische Funktionsbehinderung (z. B. Aorten- oder Mitralklappenstenose, Perikarderkrankungen, Lungenembolie)
  • Linksherzinsuffizienz mit niedrigem Füllungsdruck
  • Kinder unter 12 Jahren

Schwangerschaft: Kontraindiziert. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.

Stillzeit: Kontraindiziert. Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden.

Nebenwirkungen: Selten Bewusstseinsverlust. Orthostatische Regulationsstörungen mit Schwindel und Schwächegefühl zu Beginn der Therapie. Das Syndrom der 1. Dosis kann durch einschleichende Dosierung verhindert werden. Haut: Hautreaktionen (z. B. Rötung), Juckreiz (selten). Nervensystem und Psyche: Wahrnehmungs- und Stimmungsbeeinträchtigungen (selten). Gastrointestinaltrakt: Gastrointestinale Störungen (z. B. Erbrechen, Diarrhö, Obstipation) (selten). Stoffwechsel: Wasserretention, Ödeme (selten). Herz, Kreislauf: Tachykardie (selten), Orthostatische Regulationsstörungen, vor allem zu Beginn der Behandlung (Hypotonie, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, selten Synkopen mit Bewusstseinsverlust). Urogenitaltrakt: Priapismus (selten). 

Wechselwirkung: Blutdrucksenkende Pharmaka (z. B. auch Diuretika, Betablocker, Vasodilatatoren) = Blutdrucksenkende Wirkung verstärkt

Toxikologie: Hypotonie und Schock werden mit i.v. Infusion von Noradrenalin behandelt, die Dosierung orientiert sich an der erzielten Wirkung. Adrenalin ist kontraindiziert, da es bei vorhandener alpha-Rezeptorenblockade über eine β-Stimulation weitere Vasodilatation und Blutdrucksenkung hervorruft ("Wirkungsumkehr").

Hinweis: Bei Langzeitbehandlung regelmäßige Kontrolle der Wirksamkeit, einschleichende Dosierung. Die Behandlung des Bluthochdruckes mit diesem Arzneimittel bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.

Dosierung: Hypertonie: Initial ½ Tablette (1 mg), dann langsame Dosiserhöhung auf 2 - 3mal täglich ½ Tablette (1 mg). Erhaltungsdosis: 2mal täglich 2 Tabletten (1 mg) oder 2mal täglich 1 Tablette (2 mg) oder 1mal täglich ½-1 Tablette (5 mg). Herzinsuffizienz: Initial ½ Tablette (1 mg) 2-4mal täglich, dann langsame Dosiserhöhung. Erhaltungsdosis: 4-20 Tabletten (1 mg)/Tag oder 3mal täglich 2 Tabletten (2 mg) oder 2-4mal täglich ½-1 Tablette. Maximale Tagesdosis: 20 mg, maximale Einzeldosis soll 5 mg nicht übersteigen.

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Stand: 21. Oktober 2007

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