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Minipress
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Minipress® 1 mg/-2 mg/-5 mg Tabletten

Zusammensetzung: 1 Tablette enthält: Prazosin-HCl 1,095 mg/ 2,19 mg/ 5,476 mg (entspr. 1 mg/ 2 mg/ 5 mg Prazosin); Mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Magnesiumstearat, Natriumdodecylsulfat.

Anwendung: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Raynaudsches Syndrom bzw. Morbus Raynaud.

Gegenanzeigen: 

  • Kinder unter 12 Jahren
  • Herzinsuffizienz, deren Ursache in einer mechanischen Funktionsbehinderung liegt
  • Linksherzinsuffizienz mit niedrigem Füllungsdruck
  • Herzinsuffizienz, bedingt durch mechanische Funktionsbehinderung (z. B. Aorten- oder Mitralklappenstenose, Perikarderkrankungen, Lungenembolie)

Anwendungsbeschränkung: Kinder. Dosisreduktion bei eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion.

Schwangerschaft: Kontraindiziert. Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.

Stillzeit: Kontraindiziert. Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekannt geworden.

Nebenwirkungen: Orthostatische Regulationsstörungen mit Schwindel und Schwächegefühl zu Beginn der Therapie. Das Syndrom der 1. Dosis kann durch einschleichende Dosierung verhindert werden. Haut: Hautreaktionen (z. B. Rötung), Juckreiz (selten), Schwitzen (selten). Muskel und Skelett: Gelenkschmerzen (selten). Nervensystem und Psyche: Parästhesien (selten), Wahrnehmungs- und Stimmungsbeeinträchtigungen (selten). Augen: Sehstörungen (selten), Rötung der Lederhaut (selten). Gastrointestinaltrakt: Mundtrockenheit (selten), Gastrointestinale Störungen (z. B. Erbrechen, Diarrhö, Obstipation) (selten). Stoffwechsel: Wasserretention, Ödeme (selten). Herz, Kreislauf: Angina-pectoris-Beschwerden (selten), Tachykardie (selten), Orthostatische Regulationsstörungen, vor allem zu Beginn der Behandlung (Hypotonie, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, selten Synkopen mit Bewusstseinsverlust). Urogenitaltrakt: Miktionsstörungen (Harnverhaltung, Inkontinenz, vermehrter Harndrang) (selten), Priapismus (selten), Impotenz (selten). Sonstiges: Auftreten von antinukleären Faktoren (selten).

Wechselwirkungen: Blutdrucksenkende Pharmaka (z. B. auch Diuretika, Betablocker, Vasodilatatoren) = Blutdrucksenkende Wirkung verstärkt.

Hinweis: Die Behandlung des Bluthochdruckes mit diesem Arzneimittel bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt in verstärktem Maße bei Behandlungsbeginn und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.

Zur Beurteilung der Wirkung bei frischem Herzinfarkt liegen noch nicht genügend Unterlagen vor. Kann zu falsch positiven Ergebnissen bei Screening-Tests auf Phäochromozytom führen.

Dosierung: Hypertonie: Beginn mit ½ Tablette. Minipress à 1 mg bzw. 1 Kapsel. Minipress retard à 1 mg einmal täglich abends. Diese Anfangsdosis langsam und in Abständen von mindestens 7 Tagen steigern und schließlich den individuellen Erfordernissen anpassen. Erhaltungsdosis durchschnittlich 4 mg. Die maximale Dosis liegt bei 20 mg täglich auf 2-3 Gaben verteilt (Minipress) bzw. in einer Tagesgabe (Minipress retard). Herzinsuffizienz: Beginn mit ½ Tablette. Minipress à 1 mg 2-4mal tgl. bzw. 1 Kapsel Minipress retard à 1 mg einmal täglich Anfangsdosis langsam und in Abständen von mehreren Tagen entsprechend klinischer Reaktion steigern. Erhaltungsdosis durchschnittlich 10-12 mg. Die maximale Dosis liegt bei 20 mg täglich auf 2-4 Gaben verteilt (Minipress) bzw. in einer Tagesgabe (Minipress retard) . Morbus Raynaud bzw. Raynaudsches Syndrom: Beginn mit ½ Tablette. Minipress à 1 mg 2mal täglich bzw. 1 Kapsel. Minipress retard à 1 mg einmal täglich. Diese Dosis langsam und in Abständen von mehreren Tagen steigernd den individuellen Bedürfnissen anpassen. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 mg auf 2 Gaben verteilt (Minipress) bzw. in einer Tagesgabe (Minipress retard).

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Stand: 21. Oktober 2007

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