Home Nach oben

Philodryas-Arten
Zurück Home Nach oben

Philodryas aestivus
Philodryas arnaldoi
Philodryas baroni
Philodryas chamissonis
Philodryas cordata
Philodryas hoodensis
Philodryas laticeps
Philodryas livida
Philodryas mattogrossensis
Philodryas nattereri
Philodryas olfersii
Philodryas patagoniensis
Philodryas psammophidea
Philodryas simonsii
Philodryas tachymenoides
Philodryas trilineata
Philodryas varia
Philodryas viridissima

Philodryas-Arten

Arten:

Toxine: Es wurden postsynaptische Neurotoxine gefunden. Die vorhandenen Myotoxine sind nicht von klinischer Bedeutung. Zusätzlich wurden Stoffe gefunden, die ein Ödem fördern.

Symptome: Die Gefahr ist nicht richtig einzuschätzen und es sollte von einer lebensgefährlichen Vergiftung ausgegangen werden. Es sind Todesfälle bekannt. An der Bissstelle kommt es zu lokalen Schmerzen, Schwellungen und Blutungen. Die Schwellungen und die Schmerzen können sich ausbreiten.

Maßnahmen: Alle Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Agitierte Patienten sind zu sedieren. Es muss eine klinische Abklärung und Überwachung erfolgen.

Literatur:

[Boiga dendrophila] [Boiga irregularis] [Dispholidus typus] [Hydrodynastes gigas] [Rhabdophis-Arten] [Thamnophis sirtalis tetrataenia Bild01] [Thamnophis sirtalis tetrataenia Bild02] [Thamnophis sirtalis tetrataenia Bild03] [Thelotornis-Arten] [Philodryas-Arten]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.