Home Nach oben

Orellanin
Zurück Home Nach oben Weiter

Orellanin

Synonyme: 2,2'-Bipyridin-3,3',4,4'-tetrol-1,1'-dioxid
CAS-Nr.: 37338-80-0
Summenformel: C10H8O6N2
Molekulargewicht: 252,17
Eigenschaften: Farblose Kristalle.
Löslichkeit: In organischen Lösungsmittel und in Wasser ist Orellanin nicht löslich. Der Stoff lässt sich aber in Dimethylsulfoxid, Methanol, Pyridin und Trifluoressigsäure gut lösen.
Schmelzpunkt: Bei 150°C zersetzt sich Orellanin langsam zu dem ungiftigen Orellin und Sauerstoff. Bei einer Temperatur von 267°C kommt die Zersetzung explosionsartig.
Toxikologie: LD50 (Katze, Maus, Meerschweinchen): 4,9 - 8,3 mg/kg. Die genaue Wirkung des Giftes ist bis heute noch nicht exakt geklärt. Vermutlich greift das Toxin in Stoffwechselvorgänge ein.
Vorkommen: Cortinarius-Arten

[Agaritin] [Amatoxine] [Bufotenin] [Coprin] [Cristatsaeure] [Grifolin] [Gyromitrin] [Ibotensaeure] [Isovalleral] [Muscarin] [Muscazon] [Muscimol] [Orellanin] [Phallotoxine] [Psilocin] [Psilocybin] [Scutigeral]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.