Home Nach oben

Erblindung
Home Nach oben

Erblindung

Es existiert eine Vergiftung aus Süddeutschland mit Sehstörungen nach einer Pilzmahlzeit. Berichtet wurde diese Vergiftung von Dr. med. Pfab vom Giftinformationszentrum München bei dem Verein für Pilzkunde in München.

Eine Frau hatte einen, ihr selbst nicht bekannten, Pilz verzehrt. Der Pilz hatte einen weißen Hut mit unbekannter Farbe der Lamellen. Der Pilz wurde verzehrt, da sich ein mitgekochter Silberlöffel nicht verfärbte (Diese Toxizitätsprüfung ist völlig unsinnig und gefährlich!!!).

Als Symptome stellte sich eine reversible Erblindung und eine Schädigung der Nieren ein. Folge der Vergiftung ist eine anhaltende Rot-Grün-Blindheit!

Der verantwortliche Pilz konnte nicht ermittelt werden. Nun ist auf weitere Vergiftungen mit dieser Symptomatik zu achten, um den verursachenden Pilz zu identifizieren.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.