Home Nach oben

Clitocybe ericetorum
Zurück Home Nach oben Weiter

Clitocybe ericetorum Bull. ex Quél.

Deutsche Namen: Heide-Trichterling, Kreiselförmiger Trichterling

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von drei bis fünf Zentimetern. Im jungen Zustand ist er fast scheibenförmig und entwickelt im Alter den typischen Trichter. Im durchwässerten Zustand ist er ockerlich mit einem schwachen fleischfarben Ton gefärbt. Trocken hat er eine weiße Farbe, die sich beim Trocknen in ein Gelb umwandelt. Lamellen: Die Lamellen laufen am Stiel ziemlich weit herab. Sie sind erst weiß gefärbt und wandeln später die Farbe in einen Ockerton. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von drei bis fünf Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,3 bis 0,5 Zentimetern. Er hat eine weißliche bis ockerliche Farbe. Fleisch: Das zähe, feste Fleisch hat weder einen Geruch noch einen Geschmack. Es hat eine weiße Farbe und ist im Hut nur dünn vorhanden.

Vorkommen: Der Pilz ist vor allem auf Heiden, zwischen dem Gras, an den Wegrändern und zwischen den Moosen zu finden. Er bevorzugt als Standort Kiefernwälder auf Sandböden.

Verwechslungen:

  • Camarophyllus niveus; Glasigweißer Ellerling
  • Camarophyllus pratensis; Wiesen-Ellerling

[Clitocybe amoenolens] [Clitocybe candicans] [Clitocybe clavipes] [Clitocybe dealbata] [Clitocybe ericetorum] [Clitocybe phyllophila]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.