Home Nach oben

Clitocybe clavipes
Zurück Home Nach oben Weiter

Clitocybe clavipes Bild01

Clitocybe clavipes (Pers. ex Fr.) Kummer

Deutsche Namen: Keulenfüßiger Trichterling, Keulenfuß-Trichterling

Englische Namen: Club-footed clitocybe, Club-stem clitocybe

Französische Namen: Clitocybe à piede en massue

Italienische Namen: Agarico clavato

Allgemeines: In den meisten Literaturquellen wird der Pilz als harmlos dargestellt oder als guter Speisepilz beschrieben. In dem Pilz wurde kein Coprin gefunden, trotz allem sind Vergiftungen mit dem Coprinus-Syndrom in Europa, Nordamerika und Japan bekannt. Aus diesen Gründen sollte auf den Verzehr des Pilzes auf jeden Fall verzichtet werden.

Beschreibung: Hut: Der Hut erreicht einen Durchmesser von fünf bis zehn Zentimetern. Er hat die Form eines Kreisels, der sich bei älteren Pilze immer mehr abflacht. Die Färbung besteht aus grauen bis dunkelbraunen Tönen, die sich zum Rand hin aufhellen. Lamellen: Die weißen, blassgelben, cremegelblichen Lamellen laufen am Stiel herab und stehen nicht sehr eng. Stiel: Der wie der Hut gefärbte Stiel kann eine Höhe von zwei bis zehn Zentimetern erreichen, bei einem Durchmesser von 0,7 bis 1,5 Zentimetern. Er verdickt sich zur Basis deutlich, bis auf einen Durchmesser von drei Zentimetern. Fleisch: Das weiße, schwammige weiche Fleisch ist im Hut stark vorhanden.

Vorkommen: Der Pilz bevorzugt den Nadelwald. Hier ist er zwischen den Nadeln und im Moos zu finden. Im Laubwald ist er seltener zu finden. Hier ist er vor allem im Streu von Birke, Buche, Eiche oder Erle zu finden.

Verwechslungen:

  • Lepista nebularis; Nebelkappe

[Clitocybe amoenolens] [Clitocybe candicans] [Clitocybe clavipes] [Clitocybe dealbata] [Clitocybe ericetorum] [Clitocybe phyllophila]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.