Hyperthermie
Home Nach oben Weiter

XTC und Hyperthermie

Die Entwicklung einer Hyperthermie ist als bedrohende Nebenwirkung von Ecstasy bekannt. Bei diesen Hyperthermien kann die Körperkerntemperatur auf Werte von als 40° C ansteigen. Der Anstieg der Temperatur ist mit einer Versteifung der Muskulatur (Rigor), einer Rhabdomyolyse und einem Nierenversagen zusammen zu erkennen.

Ein Raver im Alter von 17 Jahren verstarb nach der Einnahme von 10 Tabletten MDMA an dem oben beschriebenen Symptomen. Sein Blutspiegel betrug 2,3 mg/l MDMA. Anscheinend besteht aber kein Zusammenhang zwischen den aufgenommenen Mengen an MDMA und dem Erscheinen einer Rhabdomyolyse. Bei manchen Usern wurden Blutwerte von 7,7 mg/l MDMA gemessen, ohne dass es zu einer Symptomatik kam. Eine "genetische Disposition" wird diskutiert. Bei einer Erhöhung der Körperkerntemperatur auf mehr als 42° C ist meist mit dem Tod des Betroffenen zu rechnen.

[Hyperthermie] [Ecstasy Bild01] [Ecstasy Bild02] [Wirkungen01] [Wirkungen02] [Wirkungen03]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 08. Dezember 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.