Home

Azofarbstoffe
  Zurück Home Weiter

Azofarbstoffe

Die künstlich hergestellten Azofarbstoffe sind die umfangreichste und bedeudenste Gruppe an Farbstoffen in Lebensmitteln. Heute werden sie auf der Basis von Erdöl hergestellt.

Sie sind lichtecht, haben eine stabile Farbe und können gut untereinander gemischt werden. So kann ein exakter Farbton leicht hergestellt und erhalten werden. Azofarbstoffe haben die seit Jahrhunderten verwendeten Pflanzenfarben im großen Rahmen abgelöst.

Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde aber auch das karzinoge und toxische Potential der Farben entdeckt. Der Schutz für den Verbraucher setzte sich aber erst Jahrzehnte später durch. Die meisten der bedenklichen Azofarbstoffe sind heute nicht mehr für Lebensmittel zugelassen. Die meisten Azofarbstoffe in Lebensmitteln sind wasserlöslich und können somit schneller aus dem Körper eliminiert werden.

Trotz allem stehen auch die heute verwendeten Azofarbstoffe unter Verdacht Auslöser für Allergien und / oder Hyperkinetosen zu sein.

[E-Nummern] [ADI-Wert] [Aflatoxine] [Azofarbstoffe] [Biogene Amine] [Nitrosamine]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 17. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.