Home Nach oben

Vipera berus Biss02
Zurück Home Nach oben Weiter

Letale Vergiftung durch Vipera berus

In England wurde eine Junge unbekannten Alters von einer Kreuzotter (Vipera berus) in den rechten Knöchel des Fußes gebissen. Erst sechs Stunden nach dem Biss erreichte er eine Klinik. In der Zwischenzeit hatte er dreimal erbrochen. Bei der Aufnahme wurde eine Schwellung bis über das Knie festgestellt. Der Blutdruck lag bei der Aufnahme bei 80/60 mm Hg, nach einer Stunde  lag er bei 102/60. Dies waren auch die letzten Blutdruckmessungen. Obwohl in der Klinik das Antiserum vorhanden war, wurde es nicht eingesetzt. Der Patient erbrach innerhalb der nächsten 1½ Tage mehrmals. Ein Tag nach dem Biss war er sehr blass. Am zweiten Tag nach dem Biss wurde morgens eine akute Verschlechterung des Zustandes bemerkt, eventuell kam es zu einem Schock. Erst nach 20 Minuten wurde der Patient an ein EKG angeschlossen. Damit wurde ein Herzstillstand festgestellt. Eine Reanimation blieb erfolglos.

Wenn der Patient besser überwacht worden wäre, auch Labor abgenommen und die Werte in die Therapie eingeflossen wären, hätte der Patient mit einer hohen Wahrscheinlichkeit überlebt.

Quelle: Reid, H.A.: Adders bite in Britain. Brit. Med. J. 2, 153 (1976)

[Vipera berus Bild01] [Vipera berus Bild02] [Vipera berus Bild03] [Vipera berus Bild04] [Vipera berus Bild05] [Vipera berus Bild06] [Vipera berus Bild07] [Vipera berus Bild08] [Vipera berus Bild09] [Vipera berus Bild10] [Vipera berus Bild11] [Vipera berus Ruecken Bild01] [Vipera berus Biss01] [Vipera berus Biss02] [Vipera berus Biss03] [Vipera berus Biss04] [Vipera berus Biss05]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.