Home Nach oben

Naja mossambica Biss01
Zurück Home Nach oben

Naja mossambica Biss01 Bild01
Naja mossambica Biss01 Bild02

Biss durch Naja mossambica

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von www.world-snake.ch

Kobras können auch beträchtliche Anteile von gewebszerstörenden Giftanteilen aufweisen wie auf den Bildern zu sehen ist (aus L.A.C. Hoffmann et al."Naja mossambica envenomation" J.Herp.Assoc.Afr.35 Page 41/42).

   

Dem gebissenen Mädchen wurde kein Antivenin verabreicht „weil es spät nach dem Biss im Spital eintraf und nur milde Vergiftungserscheinungen zeigte“. Als sich die Situation am 3. Tag verschlechterte (Anurie, Tachykadie, Atemnot, kein Puls im Bein...), wurde es nebst vielen anderen Maßnahmen intubiert und künstlich beatmet. Der Tubus durchdrang am 21. Tag die Luftröhre und verletzte das Mädchen an einem Blutgefäss. An dieser Verletzung verstarb es innerhalb 5 Minuten weil die Blutung nicht gestoppt werden konnte.

[Naja mossambica Bild01] [Naja mossambica Bild02] [Naja mossambica Bild03] [Naja mossambica Bild04] [Naja mossambica Bild05] [Naja mossambica Biss01]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.