Home Nach oben

Daboia russelli siamensis Biss01
Zurück Home Nach oben

Letaler Biss durch Daboia russelli siamensis

In Burma wurde ein 15 jähriges Mädchen bei der Reisernte von einer Daboia russelli siamensis (Kettenviper) in den Zeh gebissen. Es wurde sofort eine lockere Stauung mit einer Binde angelegt und die Wunden mit einem Messer erweitert. Nach einer Stunde war der Fuß stark geschwollen und es kam zu starken Schmerzen. Die Patientin trübte ein. Beim Eintreffen in der Klinik war die Patientin in einem deliranten Zustand. Die betroffene Extremität war bis zum Unterschenkel stark geschwollen. Die Schwellung betraf auch das Gesicht, die Augenlider und die Augenbindehäute. Beine und Arme fühlten sich kalt an und der Blutdruck fiel stark ab. Im Labor wurde eine Ungerinnbarkeit des Blutes festgestellt. Die Patientin bekam 40 ml monovalentes Antiserum, physiologische Kochsalzlösung und Dopamin in einer 0,5 %igen Glukoselösung sowie 200 mg Hydrocortison intravenös. Nach einigen Stunden kam es zu Augenzucken und einer starken Zyanose. Das Kind starb 52 Stunden nach dem Biss an einem Hirnödem. Dies wurde durch die Autopsie festgestellt.

Quelle: Than-Than, Francis, N., Tin-Nu-Swe, Myint-Lwin, Tun-Pe, Soe-Soe, Maung-Maung-Oo, Phillips, R.E., Warrell, D.A.: Contribution of focal haemorrhage and microvascular fibrin deposition to fatal envenoming by Russell's viper (Vipera russelli siamensis) in Burma.  Acta Trop. 46, 23 (1989)

[Daboia russelli Bild01] [Daboia russelli Bild02] [Daboia russelli Bild03] [Daboia russelli Bild04] [Daboia russelli Bild05] [Daboia russelli Bild06] [Daboia russelii limitis Bild01] [Daboia russelii limitis Bild02] [Daboia russelii russelii Bild01] [Daboia russelli Biss01] [Daboia russelli siamensis Biss01]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.