Home Nach oben

Crotalus durissus terrificus Biss01
Zurück Home Nach oben Weiter

Biss durch Crotalus durissus terrificus

Bei der Arbeit auf dem Feld wurde im Staat São Paulo in Brasilien ein 27jähriger Landarbeiter von Crotalus durissus terrificus in die linke Hand gebissen. Erst nach drei Stunden kam er in einer Klinik an. Bei der Aufnahme klagte der somnolente Patient über starke Schmerzen in der Muskulatur. Zusätzlich zeigte der Patient eine Ptosis (Unbeweglichkeit der Augen und halb geschlossene Augenlider). Die Herz-Kreislauf-Werte lagen im Normbereich. An der Bissstelle waren keine pathologischen Veränderungen zu erkennen. Der Patient bekam polyvalenten Grubenotter-Antiserum intravenös und eine hochdosierte Infusionstherapie. Trotz dieser Maßnahmen reduzierte sich die Urinausscheidung immer weiter. Der Urin verfärbte sich zusätzlich dunkel. Es kam nach 24 Stunden zu einer Anurie. Der Patient wurde ab dem zweiten Tag hämodialysiert. Nach 36 Stunden produzierten die Nieren langsam wieder kleine Mengen an Urin. Erst nach einem Zeitraum von einer Woche war die Harnausscheidung wieder im normalen Bereich. Im Labor war eine Rhabdomyolyse (Auflösung der Skelettmuskulatur) zu erkennen. Im Serum und im Urin konnte Myoglobin nachgewiesen werden. Hämoglobin wurde nicht gefunden. 28 Tage nach dem Bissunfall konnte der Patient geheilt mit einer normalen Tätigkeit der Nieren entlassen werden. Durch die Freisetzung des Myoglobins war ein Nierenversagen befürchtet worden.

Quelle: Azevedo-Marques, M.M., Hering, S.E., Cupo, P.: Evidence that Crotalus durissus terrificus (South American rattlesnake) envenomation in human causes myolysis rather than hemolysis. Toxicon 25, 1163 (1987)

[Crotalus durissus Bild01] [Crotalus durissus Bild02] [Crotalus durissus Bild03] [Crotalus durissus Bild04] [Crotalus durissus Bild05] [Crotalus durissus Bild06] [Crotalus durissus cumanensis Bild01] [Crotalus durissus cumanensis Bild02] [Crotalus durissus cumanensis Bild03] [Crotalus durissus durissus Bild01] [Crotalus durissus terrificus Bild01] [Crotalus durissus terrificus Biss01] [Crotalus durissus terrificus Biss02] [Crotalus durissus terrificus Biss03]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.