Home Nach oben

Bothrops atrox Biss01
Zurück Home Nach oben Weiter

Bothrops atrox Biss01 Bild01
Bothrops atrox Biss01 Bild02

Biss durch Bothrops atrox

Ein 26 Jahre alter Mann wurde von einer Bothrops atrox in den rechten Ringfinger gebissen. Beim Eintreffen in der Klinik war der Patient in einem schweren Schockzustand und ausgeprägter Hypotonie. Des weiteren hatte er eine Stuhl- und Urininkontinenz. Er bekam im ganzen Verlauf 10 Ampullen des Antiserums. Die weitere Therapie bestand in der Gabe von Glukoseinfusionen, Vitamin-B-Komplexe, Vitamine K und C, Herz-Kreislaufmittel, Penicillin und Tetanusserum. Die Therapie mit Antihistaminika und Cortison war 1953 noch nicht eingeführt. Bei dem Patienten kam es zu örtlichen Petechien, Sugillationen, schmerzhaften Ödemen, Blasenbildung, Lymphangitis und Lymphadenitis des rechten Armes. Als Allgemeinsymptome waren Gingivablutungen, Hämaturie und Melaena zu erkennen. Nach vier Wochen wurde der Patient geheilt entlassen.

[Bothrops atrox Bild01] [Bothrops atrox Biss01] [Bothrops atrox Biss02]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.