Home Nach oben

Aspidelaps lubricus lubricus Biss
Zurück Home Nach oben Weiter

Aspidelaps lubricus lubricus

Fallbeschreibung 1: Beim Hantieren mit einem vier Monate alten männlichen Tier kam es zu einem Biss mit beiden Zähnen in das zweite Glied des Mittelfingers links. Die Schlange lies sofort los. An der Bissstelle wurden keine Manipulationen vorgenommen. Es traten auf der Stelle Symptome auf: ein mäßig starker Juckreiz an der Bissstelle. Nach kurzer Zeit kamen noch Kopfschmerzen dazu. Nach einer halben Stunde waren die Kopfschmerzen wieder verschwunden. Der Juckreiz blieb zwei Tage erhalten.

Fallbeschreibung 2: Biss durch ein sechs Jahre altes Männchen von Aspidelaps lubricus mit einem Giftzahn. Die Wunde lag in Nagelbett eines Fingers und blutete relativ stark. Weitere Symptome wurden nicht bemerkt.

Quelle: SAURIA, Berlin, 1998, 20 (2): 33-36

Anmerkung: Auch wenn sich bei den dargestellten Bissen nur eine leichte Symptomatik dargestellt hat, dürfen die Bisse durch die Schlangen nicht verharmlost werden! In der Literatur sind Bisse mit tödlichen Ausgang beschrieben worden.

[Aspidelaps lubricus infuscatus Bild01] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild02] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild03] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild04] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild05] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild06] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild07] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild08] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild09] [Aspidelaps lubricus infuscatus Bild10] [Aspidelaps lubricus lubricus Biss] [Aspidelaps lubricus Vorkommen]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 26. Dezember 2009

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.