Home Nach oben

Lepiota brunneoincarnata
Home Nach oben Weiter

Lepiota brunneoincarnata

Deutsche Namen: Fleischbräunlicher Giftschirmling

Gefahr: Gefährlicher Giftpilz! Bei Verzehr größerer Mengen herrscht Lebensgefahr!

Beschreibung: Hut: Der Hut kann einen Durchmesser von 2,7 bis zu 4 Zentimeter erreichen. Der Schirm ist in der Mitte dick mit Fleisch versehen. Er ist im jugendlichen Stadium eiförmig bis halbkugelig und wird später ausgebreitet-konvex. Die Färbung ist in braunen Rottönen gehalten. Nach dem Aufschirmen ist eine cremefarbene bis weinrötliche Tönung zu erkennen. Lamellen: Die freien Lamellen sind 0,5 bis 1 Zentimeter breit Sie sind zuerst weiß und ändern die Farbe später in creme. Stiel: Der Stiel erreicht eine Höhe von 2 bis 3,5 Zentimetern, bei einem Durchmesser von 0,6 bis 0,9 Zentimetern. In der Mitte des Stieles befindet sich ein vergänglicher Ring. Die Färbung reicht von weiß bis in Rottöne. Fleisch: Das weiße Fleisch rötet sich deutlich beim Reiben. Es ist fest, dick und riecht schwach nach unreifen Obst.

Vorkommen: Sehr seltener Pilz, der seine Heimat im Süden hat. In Deutschland wurde er im Gras, auf Wiesen, in Parkanlagen, in Gärten, an Wegrändern und an Hecken gefunden.

Verwechslungen:

  • Marasmius oreades; Nelken-Schwindling

[Lepiota brunneoincarnata] [Lepiota citrophylla] [Lepiota helveola]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Copyright © 2007 Ralf Rebmann
Stand: 29. Oktober 2007

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus diesem Internet-Auftritt erwachsen könnten.